Wie schlimm ist die aktuelle Erkältungswelle?

Husten und Schnupfen an jeder Ecke - gefühlt sind aktuell besonders viele krank. Doch wie stark ist die Krankheitswelle momentan wirklich?

Die Erkältungswelle ist wie schon im vergangenen Jahr auch aktuell ungewöhnlich heftig. Knapp zehn Prozent der Deutschen hatten laut Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) vergangene Woche eine akute Atemwegserkrankung. Das entspricht 7,9 Millionen Fällen. Damit infizieren sich in diesem Jahr wieder deutlich mehr Menschen mit Atemwegserregern als in den Jahren vor der Pandemie. Vor einem Jahr lag die Zahl der Infektionen hingegen noch etwas höher.Diese Daten stammen aus einem Surveillance-Programm des Robert Koch-Instituts. Hier melden Freiwillige wöchentlich ihren Krankheitsstatus. Die Ergebnisse werden dann auf ganz Deutschland hochgerechnet.Trotz der vielen Atemwegsinfektionen gehen derzeit weniger Menschen zum Arzt als noch vor einem Jahr. Anfang Dezember gab es laut RKI rund zwei Millionen Arztbesuche wegen einer akuten Atemwegserkrankung.

Mehr Geschichten

Wie sich Innenstädte nach Galeria-Insolvenz entwickeln können

Bayerische Firma plant erste Kampfdrohnen

Nach Streit: 335-Jähriger in Berlin-Neukölln durch Schüsse verletzt

Oberverwaltungsgericht: Illegale Ferienwohnungen können wieder zu Mietwohnungen werden