Deutlich mehr Corona-Krankschreibungen

Die Zahl der Corona-Krankschreibungen ist unter Versicherten der Barmer Krankenkasse binnen weniger Wochen um 175 Prozent gestiegen. Die Werte lassen eine hohe Dunkelziffer vermuten - dies hatte auch Gesundheitsminister Lauterbach bereits geäußert.

Die Zahl der Krankschreibungen mit einer Corona-Infektion ist weiter gestiegen - das berichtete die Barmer Ersatzkasse. Demnach waren in der Woche vom 17. bis 23. Juli 2022 rund 67.800 bei der dort versicherten Beschäftigten mit einer Covid-19-Infektion arbeitsunfähig. Das entspreche einem Anstieg um rund 175 Prozent im Vergleich zur Woche vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 mit 24.600 Krankgeschriebenen. Im angegebenen Zeitraum nahm die Zahl der Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 von Woche zu Woche zu.Der Barmer zufolge nähern sich die Krankschreibungen damit immer mehr dem Höhepunkt während der fünften Welle im Frühjahr dieses Jahres an, so die Krankenkasse. In der Spitze waren bis zu 88.600 Menschen, die einen Anspruch auf Krankengeld haben, arbeitsunfähig und zwar in der Woche vom 27. März bis zum 2. April.

Mehr Geschichten

Wie sich Innenstädte nach Galeria-Insolvenz entwickeln können

Bayerische Firma plant erste Kampfdrohnen

Nach Streit: 335-Jähriger in Berlin-Neukölln durch Schüsse verletzt

Oberverwaltungsgericht: Illegale Ferienwohnungen können wieder zu Mietwohnungen werden